30 Minuten genügen schon

Dale Carnegie hat unzählige Manager und Grössen aus der Wirtschaft interviewt, die nicht nur erfolgreich waren, sondern auch zufrieden und oft eine Ruhe ausstrahlten, die auch das Umfeld positiv beeinflusste. Er fragte sich, was das Geheimnis ist, dass diese Menschen, oftmals Arbeitstage mit bis zu 14 Stunden locker bewältigen konnten, ohne dass sie in einen Zustand der Erschöpfung gerieten. 

 

Die Antwort ist einfach. Natürlich waren sie gut organisiert und pflichtbewusst, aber alle hatten mit den Jahren entdeckt, dass wirklich gute Arbeitsleistung und Kreativität erst dann entsteht, wenn das Gleichgewicht stimmt: gesunder Stress (Eu-Stress) wechselt sich mit bewusst eingehaltenen Ruhepausen ab. Und das Geheimnis war bei allen, dass sie sich diese Pausen täglich gönnten. Sei es mit einem Powernap oder dadurch, dass sie ihr Handy bewusst während des Mittagessens abschalteten. 

 

In dieser "Lücke" können Körper und Geist (die Gedanken) runterfahren, die Muskeln entspannen sich und der Blutfluss kann wieder ungehindert frischen Sauerstoff in das Gehirn bringen. Dieses Lüften erfrischt und von ganz alleine entstehen neue Ideen, Perspektiven und dort, wo man am Vormittag nicht weiter kam, entdeckt man plötzlich neue Wege. 

 

Manch einem fällt es schwer, sich zu entspannen. Entweder geistern dauernd Gedanken im Kopf herum oder es fällt einem plötzlich ein, was man noch alles tun muss. Aus diesem Grunde lohnt es sich, sich einer erfahrenen Yogalehrerin anzuvertrauen, die Yoga über Mittag anbietet. Sie leitet 30 Minuten ein Entspannungsprogramm an, bestehend aus sanften Yoga- und Atemübungen, kennt entspannende Visualisationen und Meditationstechniken. Und eh man es sich versieht, ist die halbe Stunde rum und man "taucht" aus dem Erfrischungsbad auf, spürt neue Energie und Tatendrang. 

 

Zu schade, dass es schon vorbei ist!